Was ist Grünlippmuschelpulver?

Wer sich als Hundehalter mit der Ernährung seines Tieres auseinandersetzt und auch immer mal wieder auf der Suche nach Alternativen zu den herkömmlichen Medikamenten und Therapien ist, der ist sicherlich auch schon mal auf das Grünlippmuschelpulver gestoßen.

Doch was ist die Grünlippmuschel eigentlich? Bei dieser Muschelart handelt es sich um eine besondere Art der Miesmuschel. Erkennen kann man die Grünlippmuschel an ihrem grünen Schalenrand. Aufgrund dieses grünen Randes trägt sie auch ihren Namen. Ihren Ursprung hat die Grünlippmuschel rund um die Küste von Neuseeland. Mittlerweile wird die Grünlippmuschel aber auch in zertifizierter Aquakultur gezüchtet.

Grünlippmuschel: Welche Nährstoffe sind enthalten?

In der Grünlippmuschel sind einige Nährstoffe enthalten, die sich positiv auf den Hund auswirken können. So sind in der Grünlippmuschel beispielsweise essenzielle Aminosäuren vorhanden. Das Muskelfleisch der Muschel enthält sechs von acht Aminosäuren, die für den Hund essenziell sind. Hierbei handelt es sich um Isoleucin, Lysin, Phenylalanin, Threonin, Methionin und Leucin.

Weiterhin trägt die Grünlippmuschel zur Versorgung mit Glykosaminoglykanen bei. Die Grünlippmuschel enthält insbesondere Glucosamin. Dies kommt in den Gelenken und Knorpeln von Säugetieren vor. Also auch bei uns Menschen und natürlich auch bei Hunden. Dadurch dass es in der Lage ist, Wasser zu binden, unterstützt es den reibungslosen Bewegungsablauf. Weiterhin wird dadurch die positive Bildung neuer Gelenkschmiere unterstützt.

Der Grünlippmuschel wird eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben

Selbstverständlich enthält die Grünlippmuschel noch andere Nährstoffe, welche sich positiv auf die Gesundheit des Hundes auswirken können. Grünlippmuschelpulver kommt aufgrund seiner Wirkstoffe zum Erhalt der Gelenkfunktionen sowie bei niedrigschwelligen Entzündungen zum Einsatz.

Prinzipiell lässt sich also sagen, dass mit der Gabe von Grünlippmuschelpulver die Gelenkfunktion verbessert beziehungsweise diese dadurch unterstützt werden kann. So kann das Pulver auch schon als Prävention gegeben werden, also noch bevor überhaupt Gelenkprobleme auftreten. Somit kann frühzeitig die Bildung von neuem Gelenkknorpel angeregt werden. Doch auch bei schon bestehenden Knorpel-Verschleißerscheinungen kann mit der Gabe von Grünlippmuschelpulver der Aufbau neuer Knorpelmasse unterstützt werden.

Author: