Was darf in keinem Haushalt mit einer Katze fehlen

Haustiere haben für viele Menschen einen hohen Stellenwert. In vielen Haushalten sind Hunde oder Katzen zu finden. Gerade ein Stubentiger sorgt für viel Begeisterung. Jedoch muss man sich vor der Anschaffung über vieles Gedanken machen.

Entscheidet man sich für eine Katze, dann übernimmt man Verantwortung für ein Tier. Im Durchschnitt werden diese Tiere zwischen 12 und 18 Jahre. Sie begleiten einen also über einen sehr langen Zeitraum.

Damit die Katze sich wohlfühlt, muss man aber nicht nur die nötige Verantwortung übernehmen. Eine gewisse Grundausstattung sollte bereits vorhanden sein, bevor man sich solche ein Tier anschafft.

Die Grundausstattung für eine Katze

Wie jedes andere Tier auch braucht die Katze Wasser und Nahrung. Beides sollte also vor der Anschaffung bereits im Haushalt vorhanden sein. Entsprechende Näpfe gibt es in zahlreichen Ausführungen.

Es ist ratsam, mehr als ein Wasser- und ein Futternapf im Haus zu haben. Auf diese Weise können die benutzen Gegenstände gereinigt werden. Bezüglich des Futters bekommen die meisten neuen Katzenbesitzer einen Hinweis vom Züchter oder Vorbesitzer.

Neben der Nahrung ist aber auch eine Katzentoilette wichtig. Gerade in der ersten Zeit darf der Stubentiger nicht raus. Er muss sich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Manche Katzen sind auch nicht als Freigänger geeignet.

Eine entsprechende Möglichkeit, damit die Tiere sich erleichtern können, sollte also auf keinen Fall fehlen. Dazu gehört außerdem entsprechende Streu, damit die Toilette immer sauber gehalten werden kann.

Katzen benötigen zudem ausreichende Abwechslung. Sie haben einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Sollten sie diesen nicht an entsprechenden Vorrichtungen ausleben können, dann nutzen sie Möbel oder andere Gegenstände.

Gut wäre in diesem Fall also ein Kratzbaum oder auch Möglichkeiten, an denen die Katze hochklettern kann. Zum Spielen selber eignen sich unterschiedliche Dinge, die man auch einfach und schnell selber basteln kann.

Ebenso wichtig sind der richtige Schlafplatz und ein Rückzugsort. Dieser sollte so gestaltet sein, dass die Tiere absolute Ruhe finden und von niemanden gestört werden können. Eine kleine Höhle ist hier eine sehr gute Lösung. Manche Katzen suchen sich ihren Platz nach einiger Zeit selber. Dieses können die neuen Besitzer nutzen und den Schlafplatz hier aufstellen.

Author: