pferde aus dem tierheim

Das Pferd aus dem Tierheim: Ein etwas anderer Weg

Von klein auf Träumen wir davon ein Pferd zu besitzen. Besonders für kleine Mädchen, aber auch immer vermehrter für Jungs ist das eigene Pferd eines der Ziele für die nächsten Jahre. So möchten sich die Kleinen kümmern, das Reiten lernen und viel Zeit mit den Pferden verbringen. Dann wenn ein Pferd angeschafft werden soll, stellt sich immer die Frage nach der Herkunft.

Die Alternative des Pferdes aus dem Tierheim möchten wir Ihnen daher in der Folge weiter vorstellen.

Eine Seltenheit und dennoch nicht unmöglich

Wenn Sie an Tiere aus dem Tierheim denken, sind Hunde und Katzen die üblichen Tiere, die hierbei ein neues Zuhause suchen. Entsprechend machen diese beiden Tiere auch den überwiegenden Teil der Tierheimbesucher aus. Auch kleinere Säugetiere wie Hamster oder Hasen finden immer wieder das temporäre Zuhause im Tierheim. Hinzu kommen dann noch Reptilien, Vögel und weitere Kleintiere. Pferde sind eher ungewöhnlich, aber möglich.

Wer sich für ein Pferd aus dem Tierheim entscheidet, muss sich besonders kümmern

Pferde werden von Tierheimen oft als so genannte Stalltiere klassifiziert, was naheliegend ist. So handelt es sich nicht um klassische Haustiere, die im Wohnraum oder im Garten gehalten werden können, sondern um Stalltiere, die folglich einen Stall und noch einiges mehr benötigen. Das muss stets bedacht werden, genauso wie beispielsweise enorm viel Zeit und Aufwand in die Nahrungsmittelversorgung von Pferden aus dem Tierheim investiert werden müssen.

Langfristig ist der Reitsport dennoch erdenkbar

Woher die Pferde im Tierheim stammen ist oft eine wichtige Frage, die vor den weiteren Möglichkeiten bedacht werden müssen. Nicht selten war das vorherige Verhältnis zu Besitzern oder Pflegern eher missbräuchlich oder hatte wenig mit Reitsport zu tun. Wer dieses Ziel langfristig mit solchen Pferden anstrebt, sollte behutsam vorgehen. Einige Schritte hierfür möchten wir aufzeigen:

  • Ein langsamer und behutsamer Vertrauensaufbau durch Kontakt und Pflege ist notwendig.
  • Gängige Methoden der Angewöhnung an den Reitsport sind nicht ausgeschlossen, sollten aber vorsichtig sein.
  • Das richtige Equipment wie Acavallo Produkte sind ebenso gewöhnungsbedürftig für die Tiere.

Werden diese und weitere Schritte von geübten Pferdebesitzern und Pflegern durchgeführt, ist auch der Reitsport mit Pferden aus dem Tierheim erdenklich. Wie immer gilt es aber den Einzelfall zu beachten.

Author: